Apfelschlangerl

, , , , , , , ,

Apfelschlangerl – wieder typisch österreichisch – so wie die Marillenknödel und Buchteln.

Ich habe festgestellt, dass Apfelschlangerl nicht mal in Bayern bekannt sind. Da würden sie es Apfelstrudel nennen. Aber es ist KEIN Apfelstrudel. Ein Apfelstrudel ist immer mit einem gezogener Strudelteig.

Dieser Teig ist jedoch einfacher zu verarbeiten. Man rollt ihn einfach nur aus. Außerdem hat der Teig durch den Topfen einen ganz besonderen Geschmack.

Noch kurz eine „Apfelschlangerl – Geschichte“:

Als ich 12 oder 13 Jahre alt war, durfte ich bei meiner Tante in den Sommerferien übernachten. Als ich wach wurde war es schon hell und es war recht ruhig im Haus. Meine Cousine bei der ich im Zimmer geschlafen habe hatte noch gut geschlafen. Also ging ich noch im Pyjama runter Richtung Küche. Schon im Stiegenhaus kam mir ein köstlicher Duft entgegen. Daran erinnere ich mich auch heute noch gut. Als ich dann die Tür zur Küche aufmachte, stand schon meine Tante da und hatte die Apfelschlangerl gerade aus dem Ofen geholt. Ein Traum!!! Ich musste noch kurz warten bis sie etwas abgekühlt waren. Dann dürfte ich gleich als erstes probieren. Das war für mich gein ganz besonderes Frühstück.

Bei Apfelschlangerl muss ich auch heute immer daran denken.

Der Teig für Apfelschlangerl besteht nur aus Mehl, Topfen (Quark) und Butter. Schnell zusammengeknetet kommt er über Nacht in den Kühlschrank. Bei mir haben aber das letzte Mal auch 5 Stunden gereicht.

Bei der Fülle hatte ich leider keine Rosinen mehr, weil mein lieber Sohn alle aufgenascht hatte. Aber auch ohne schmeckte es einfach sehr gut!!! Ich hatte es für Mittag gebacken. Dieses Mal kamen beide Kinder schon füher von der Schule heim. Und dann haben wir diese Apfelschlangerl noch lauwarm gegessen, bis wir wirklich nicht mehr konnten. 😉

Probiert es doch mal aus! Es ist wirklich einfach und einfach wahnsinnig lecker!

5 von 3 Bewertungen
Apfelschlangerl


Zutaten
Für den Teig
  • 300 g Mehl
  • 250 g Topfen (Quark)
  • 200 g Butter
  • 1 Prise Salz
Für die Fülle
  • 1 kg Äpfel
  • 3 EL Zucker (je nach Geschmack und Süße der Äpfel)
  • 1 TL Zimt
  • Rosinen
Zum Bestreichen
  • 1 Dotter
  • 1 EL Milch
Anleitungen
  1. Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Mehl kurz abbröseln, Topfen (Quark) und Salz dazu Mischen und rasch zu einem Teig kneten.

  2. Am besten über Nacht im Kühlschrank rasten lassen.

  3. Die Äpfel schälen, entkernen und blättrig schneiden. Mit Zucker, Zimt und Rosinen mischen.

  4. Den Teig in 2 gleich große Teile teilen. Jedes zu eimem Rechteck ausrollen.

    Die Apfelfülle in die Mitte geben.

  5. Die Ränder mit Wasser bestreichen und einschlagen. Zum Schluß die Seiten festdrücken.

  6. Auf ein Blech mit Backpapier legen (die Naht bleibt oben) und mit einer Dotter-Milch-Mischung bestreichen.

  7. Im vorgeheiztem Backrohr bei 180 C etwa 30 – 35 Minuten backen.

Rezept-Anmerkungen

Am liebsten essen wir es lauwarm, aber kalt schmeckt es auch sehr gut!

Viel Spaß beim Nachbacken!

Maggi & Familie

Bitte zögert nicht, eure Meinung mit mir zu teilen!
Auf Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
Auf Instagram könnt ihr #sweetandspicyde oder @sweetandspicy.de benutzen, dann sehe ich eure Werke auch. Dankeschön!!

9 Kommentare
    • sweet and spicy
      sweet and spicy says:

      Hallo C.V.!
      Ich finde das Rezept einfach klasse! Es ist auch schon ein sehr altes Familienrezept!
      Vielen Dank für dein Feedback!!
      Liebe Grüße
      Maggi

      Antworten
    • Silvia Barones
      Silvia Barones says:

      Das ist aber kein originaler Apfelschlangel, den der wird mit einfachen Mürbeteig, ausgerollt, Äpfel mit Rosinen,, rum, belegt und mit einem Mürbeteig zugedeckt. Mit der Gabel etwas angestochen und bei 180 Grad gebacken.

      Antworten
      • sweet and spicy
        sweet and spicy says:

        Hallo Silvia!
        Es ist ja gut, dass es mehrere Varianten gibt! Ich kenne tatsächlich nur meine Variante als Apfelschlangerl und die backe ich unheimlich gerne! Herzlichen Dank für deine Info!!
        Liebe Grüße
        Maggi

        Antworten
      • Isabella
        Isabella says:

        Doch, ich kenn das Apfelschlangerl auch so mit Topfenteig. Für mich ist das das Originalrezept.
        Nachdem ich von meiner Mama jedoch nur @nach Gefühl“- Angaben erhalten habe, bin ich jedoch sehr froh mit diesem Rezept die harten Fakten bekommen zu haben. Vielen Dank! Mittlerweile ist das Rezept schon mehrfach erprobt und gelingt immer

        Antworten
  1. Judith
    Judith says:

    5 Sterne
    Hallo 🙂 seitdem ich dieses Apfelschlangerl Rezept entdeckt habe ist das für mich der beste Ersatz zum Apfelstrudel, da der Strudelteig eine eigene Wissenschaft ist 😅
    Ich liebe diesen einfachen Topfenteig und für meine Tochter ist es einfach und lustig mitzuhelfen 👍
    Also vielen Dank für dieses tolle Rezept 🤗 LG Judith

    Antworten
    • sweet and spicy
      sweet and spicy says:

      Hallo liebe Judith!
      Das freut mich wirklich sehr! Auch meine Kinder dürfen dabei mithelfen! 🙂 Herzlichen Dank für deine liebe Rückmeldung!
      Ganz liebe Grüße
      Maggi

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] kennt ihr ja schon meine Apfelschlangerl. Ein altbewährtes Familienrezept, das mehrfach im Jahr bei uns gebacken wird. Die habe ich als […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung