Schoko Orangen Kuchen

, , , ,

Im Winter essen wir sehr gerne Orangen. Zum Frühstück gerne mal als frisch gepresster Orangensaft und am Nachmittag einfach so. Manchmal hüpfen die Orangen aber auch in einen Kuchen, so wie in diesen. 🙂

Der saftige Schoko Orangen Kuchen hat eher einen dezenten Orangengeschmack, aber die Farbe ist einfach der Knaller!
Es ist ein einfacher Rührteig, der mit Orangen verfeinert ist und Schokolade überzogen.

Die Farbe bekommt der Schoko Orangen Kuchen nicht nur von den Orangen, sondern vor allem durch etwas Kurkuma.

5 von 1 Bewertung
Schoko Orangen Kuchen
Zutaten
  • 2 Bio-Orangen (Schale und Saft)
  • 250 g weiche Butter
  • 200 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Kurkuma
  • 2 TL Backpulver
Zum Überziehen
  • 150 g Zartbitter Schokolade
  • 1 TL Kokosöl
Anleitungen
  1. Von den Orangen die Schale abreiben und den Saft auspressen.

  2. Weiche Butter, Zucker und Salz cremig weiß schlagen.

  3. Die Eier einzeln dazurühren.

  4. Mehl, Kurkuma, Backpulver und Orangenschale vermischen.

  5. Abwechselnd die Mehlmischung und den Orangensaft (200ml) unter die Butter-Ei-Mischung rühren.

  6. In eine vorbereitete Kastenform füllen.

  7. Im vorgeheiztem Backrohr bei 180°C für etwa 50 Minuten backen. Stäbchenprobe!

  8. In der Form etwa 10 Minuten auskühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen.

  9. Auskühlen lassen.

  10. Die Schokolade mit dem Kokosöl über Wasserbad schmelzen lassen.

  11. Den Kuchen mit der Schokolade überziehen.

  12. Eventuell mit Orangen ganieren.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Maggi & Familie

3 Kommentare
  1. Renate
    Renate says:

    5 Sterne
    Hallo Maggi,
    diese Woche erst habe ich deinen Blog entdeckt auf der suche nach einem Rezept für Orangen-Schoko-Kuchen.
    Dein Kuchen hat alle in Begeisterung versetzt und ich werde das Rezept in mein Repertoire aufnehmen.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße nach Bayern,
    Renate aus Wien

    Antworten
    • sweet and spicy
      sweet and spicy says:

      Hallo Renate!
      Das freut mich wirklich sehr, dass euch dieser Kuchen geschmeckt hat!! Schön, dass du mich gefunden hast und noch weiter viel Spaß beim Backen!
      Ganz liebe Grüße zurück nach Wien!
      Maggi

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Süßes mit Schoko und Orange:Schoko Orangen KuchenSchoko Orangen […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung