Bärlauch Weckerl mit Kartoffel und Speck

, , ,

Hier habe ich noch schnell ein Bärlauch Rezept, bevor auch dieses Jahr die Saison des wilden Knoblauch zu Ende geht. Es gibt rustikale Bärlauch Weckerl mit Kartoffel und Speck.

Außen schön knusprig, innen weich und noch leicht knatschig so würde ich diese leckeren Weckerl beschreiben. Der Geschmack von Bärlauch und Speck kommt richtig gut raus.

Am liebesten essen wir diese Bärlauch Weckerl ganz frisch entweder pur oder etwas Butter darauf. Durch die herzhaften Zutaten wie Bärlauch, Speck, Zwiebel und Kartoffel brauche ich gar nicht mehr darauf.

Ideal sind diese Weckerl für unterwegs, weil man sie gar nicht viel belegen muss.
Übrigens schmecken sie auch am nächsten Tag noch gut.

Bärlauch Weckerl mit Kartoffel und Speck
Zutaten
  • 200 g gekochte Kartoffel
  • 150 g Speck
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 EL Butterschmalz (oder Schweineschmalz)
  • 200 g Wasser
  • 15 g frische Germ (Hefe) oder 5g Trockenhefe
  • 350 g Weizenmehl
  • 150 g Roggenmehl
  • 3 TL Backmalz
  • 2 TL Salz
  • 100 g frischen Bärlauch
Anleitungen
  1. Frisch gekochte Kartoffel in der Kartoffelpresse pressen und ausdampfen lassen. Falls man gekochte Kartoffel vom Vortag hat, am besten fein reiben.

  2. Speck und Zwieben klein würfelig schneiden und im Schmalz anbraten. Etwas auskühlen lassen.

  3. Aus Wasser, Germ, Weizenmehl, Roggenmehl, Backmalz, Salz, Kartoffel und Speckmischung einen Teig kneten.

  4. Zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde aufgehen lassen.

  5. Bärlauch klein schneiden.

  6. Den Teig auf eine gut bemehlte Fläche geben und den Bärlauch unterkneten.

  7. Den Teig in 12 Stücke teilen.

  8. Jedes Stück rund schleifen.

  9. Etwas bemehlen und mit dem Schluß nach oben auf ein Blech mit Backpapier geben.

  10. An einem warmen Ort für etwa 30 Minuten aufgehen lassen.

  11. Im vorgeheiztem Backrohr bei 210° C für 20 Minuten (mit Dampf) backen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Maggi & Familie

Weitere Rezepte mit Bärlauch:
Bärlauch Feta Babka
Bärlauch Fladenbrot
Bärlauch Schupfnudeln
Käse Bärlauch Windbeutel
Bärlauch Flammkuchen mit Tomaten und Mozzarella
Bärlauchpaste

Bitte zögert nicht, eure Meinung mit mir zu teilen!
Auf Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
Auf Instagram könnt ihr #sweetandspicyde oder @sweetandspicy.de benutzen, dann sehe ich eure Werke auch. Dankeschön!!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Rezept Bewertung