Chocolate in a bottle Dessert

, , , , , , ,

Das Chocolate in a bottle Dessert sind ganz besondere Törtchen die für jeden besonderen Anlaß passen – ob Weihnachten, Silvester, einen runden Geburtstag oder Hochzeitstag!

Kennt ihr schon Chocolate in a bottle? Es ist ein außergewöhnliches Getränk, ob für ein Candlelight Dinner zu zweit oder einem lustigen Mädelsabend – auf jeden Fall erweckt man die Geschmacksknospen. 😉

Chocolate in a bottle wird aus einem Chardonnay aus Frankreich und Kakaobohnen und Haselnüsse aus Belgien vergoren, sodass ein besonderer Schaumwein mit einer exzelenten Kakaonote dabei rauskommt. Übrigens gibt es diesen Chocolate in a bottle auch in der alkoholfreien Variante.

Ich habe das erste Mal diesen Chocolate in a bottle bei einem Freund von der Destille-FFB probieren dürfen. Ich war sofort positiv verwirt. 🙂 Das was meine Augen sahen – einen prickenden Schaumwein – und das was mein Mund schmeckte – eine Kakaonote – passte erstmal irgendwie nicht zusammen. Es war ein ganz besonderes Geschmackserlebnis für mich! Probiert es doch mal aus.

Außerdem hat die Destille-FFB noch viele weitere Besonderheiten bei Spirituosen, Weine, Öle und leckeren Geschenkideen. Schaut doch mal vorbei!

Dieses Dessert besteht aus einem luftigen Schoko Biskuitboden, gefüllt mit einer Chocolate in a bottle Mousse und einem Schokodrip. Obendrauf habe ich ein Schokodecor mit einer Luftpolsterfolie und kleine Pralinen hergestellt.

Chocolate in a bottle Dessert
Zutaten
Schokobiskuit
  • 5 Eier
  • 125 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 90 g Mehl
  • 40 g Kakaopulver
Mousse
  • 1 Pkg. gemahlene Gelatine (9g)
  • 300 g Chocolate in a bottle
  • 300 g Schlagobers (Schlagsahne)
  • 2 Eiweiß
  • 75 g Zucker
  • 1 Prise Salz
Pralinen
  • 1 EL Chocolate in a bottle
  • 1 TL Frischkäse, Topfen (Quark) oder Mascarpone
  • 2 EL geschmolzene Zartbitter Kuvertüre
Schokodekor
  • 150 g Zartbitter Kuvertüre
  • optional Goldspray oder Goldpuder
Anleitungen
Biskuit
  1. Backrahmen vorbereiten und auf eine Blech stellen. (Meiner war 19 cm x 30cm)

  2. Backofen auf 180° C vorheizen.

  3. Eier, Zucker und Salz etwa 10 Minuten cremig hell schlagen.

  4. Mehl und Kakao sieben.

  5. Mehlgemisch vorsichtig unter die Eiermasse heben.

  6. Biskuitmasse auf das Blech streichen.

  7. Im Backrohr etwa 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen.

  8. Auskühlen lassen. (Am besten über Nacht.)

  9. Ich habe vom Biskuit an der schmalen Seite 1,5cm vom Rand abgeschnitten und daraus kleine Pralinen gemacht. Es sind aber nur 6 kleine Pralinen geworden. War leider ein bischen zu wenig.

  10. Den Biskuit zweimal horizontal durchschneiden, sodass drei Böden entstehen.

Mousse
  1. Gelatine in einer nicht zu kleinen Schüssel mit 3 Eßlöffel Chocolate in a Bottle vermischen und etwa 5 Minuten stehen lassen.

  2. Schlagobers/Schlagsahne steif schlagen.

  3. Die Gelatine in der Mikrowelle(vorsichtig) oder über Wasserbad erwärmen.

  4. Ein bischen von der Chocolate in a bottle dazugeben und gut verrühren. Wenn sich die Gelatine gut auflöst, den Rest dazugeben. (Falls nicht, einfach nochmal kurz erwärmen und gut durchrühren, bis alles gelöst ist und dann weitermachen.)

    Vorsicht es schäumt richtig.

  5. Die Gelatine-Chocolate in a bottle-Masse vorsichtig unter den Schlagobers/Schlagsahne rühren. Kurz zur Seite stellen.

  6. Eiweiß mit Zucker und Salz steif schlagen.

  7. Den Eischnee vorsichtig unter die Sahne-Masse heben.

Schichten
  1. Einen Boden auf ein Brett oder eine Platte legen.

  2. Den Rahmen darum spannen.

  3. Die Hälfte der Mousse daraufstreichen.

  4. Den zweiten Biskuitboden darauflegen.

  5. Die restliche Mousse darauf verteilen.

  6. Den letzten Biskuitboden darauflegen und leicht festdrücken.

  7. Im Kühlschrank für 2 Stunden oder mehr kühlen.

Pralinen
  1. Den davor abgeschnittenen Biskuit zerbröseln.

  2. Einen Eßlöffel Chocolate in a bottle dazugeben.

  3. Einen Teelöffel Frischkäse dazugeben und verkneten.

  4. Zu Kugel formen.

  5. In etwas geschmolzene Schokolade rollen.

  6. Optional mit Goldpuder bestreuen.

Schokodeko
  1. Kuvertüre in Stücke schneiden.

  2. ⅔ der Kuvertüre über Wasserbad schmelzen.

  3. Restliche Kuvertüre dazugeben und so lange rühren bis alles geschmolzen ist.

  4. Auf eine Luftpolsterfolie streichen.

  5. Trocknen lassen.

  6. Anschließend Folie abziehen und in passende Stücke brechen.

  7. Eventuell mit Goldpuder bestreuen.

Fertigstellung
  1. Den Backrahmen entfernen, dazu erst mit einem Messer die Mousse vom Rahmen lösen.

  2. Den Kuchen in 6 gleiche Quadrate schneiden. Meine waren 9,5 x 9,5 cm.

  3. Jedes Quadrat nochmal halbieren, sodass je zwei Dreiecke entstehen.

  4. Die Kuvertüre und Kokosöl über Wasserbad schmelzen. Erst ⅔ und dann den Rest dazugeben.

  5. Mit Hilfe einer Dosierflasche oder mit einem Löffel die Kuvertüre auf die Dreiecke geben, sodass es am Rand runterläuft. (Drip Cake)

  6. Danach oben mit Kuvertüre einstreichen.

  7. Die Dekoration sofort daraufsetzen. Je ein Stück Schokolade (von der Luftpolsterfolie) und eine Praline.

  8. Bis zum Servieren kühl stellen.

Eine weitere Dessertidee:
Schoko Orangen Number Cake

Viel Spaß beim Nachbacken!
Maggi & Familie

Bitte zögert nicht, eure Meinung mit mir zu teilen!
Auf Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
Auf Instagram könnt ihr #sweetandspicyde oder @sweetandspicy.de benutzen, dann sehe ich eure Werke auch. Dankeschön!!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung