Donauwelle mit Topfencreme

, , , , ,

Donauwelle ist ja weit beliebt und bekannt. Dieses Rezept ist nicht mit einer Buttercreme, sondern mit einer Topfencreme bzw. Quarkcreme mit etwas Butter und Sahne. So wird das ganze etwas leichter!

Ich habe dieses Rezept von einer ganz lieben Arbeitskollegin bekommen. Ihre Mutter backt die Donauwelle schon seit Jahrzehnte so. Vielen Dank!

Die Wellen auf der Glasur fand ich gar nicht so einfach zu machen. 🙂 Erst war ich etwas zu tief und dann hatte ich nicht den gleichen Schwung bei den Wellen. Aber das nächste Mal wird es bestimmt besser! Übung macht den Meister!
Darum habe ich auch nicht das ganze Blech, sondern nur eine Stück Kuchen fotografiert! 😛 Aber es hat sehr lecker geschmeckt! Auch die Nachbarn durften sich über ein paar Stückchen freuen.

Weitere Kuchen vom Blech:
Saftiger Schokokuchen vom Blech
Schoko Buttermilchkuchen vom Blech
Zwetschgen Streuselkuchen
Saftiger Apfelkuchen
Rhabarber Streuselkuchen
Apfel Zimt Schnitten
Lambada Schnitten

Donauwelle mit Topfencreme
Zutaten
  • 1 großes Glas Kirschen (Abtropfgewicht etwa 350g)
Teig
  • 6 Eier, getrennt
  • 250 g weiche Butter
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 350 g Mehl
  • 4 TL Backpulver (etwas weniger als ein Päckchen)
  • 40 g Kakaopulver
  • 4 EL Milch
Topfencreme
  • 125 g weiche Butter
  • 50 g Staubzucker (Puderzucker)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 500 g Topfen (Quark)
  • 500 g Obers (Sahne)
Glasur
  • 200 g Zartbitter Kuvertüre
  • 1 TL Kokosöl
Anleitungen
  1. Kirschen in ein Sieb abtropfen lassen. Wir brauchen den Saft hier nicht.

  2. Backblech mit Backpapier auslegen.

Teig
  1. Weiche Butter mit der Hälfte des Zuckers cremig hell schlagen.

  2. Dotter (Eigelb) nach und nach unterrühren.

  3. Eiweiß mit den restlichen Zucker und Salz steif schlagen.

  4. Mehl und Backpulver vermischen.

  5. Mehl und den Eischnee unter die Buttermasse heben.

  6. Die Hälfte des Teiges auf das Backblech geben und glatt streichen.

  7. In die andere Hälfte den gesiebten Kakao und die Milch unterrühren.

  8. Den dunklen Teig auf den hellen Teig streichen.

  9. Die Kirschen darauf verteilen.

  10. Im vorgeheiztem Backrohr bei 180° C etwa 35 Minuten backen.

  11. Auskühlen lassen.

Topfencreme
  1. Weiche Butter, Staubzucker und Vanilleextrakt cremig schlagen.

  2. Topfen dazugeben und kurz einrühren.

  3. Obers (Sahne) steif schlagen.

  4. Und unter die Topfenmasse heben.

  5. Optional: Damit der Kuchen noch saftiger wird kann man den gebackenen Boden mit etwas Milch tränken (bestreichen).

  6. Die Quarkmasse auf den Boden verteilen und glatt streichen.

  7. Für etwa eine Stunde kalt stellen.

Glasur
  1. Kuvertüre klein hacken.

  2. Im Wasserbad mit dem Kokosöl schmelzen lassen. (Nicht zu heiß!)

  3. Gut verrühren.

  4. Die Glasur auf den Kuchen geben, glatt streichen und sofort das typische Muster zeichnen:

  5. Dazu eine Tortenkamm (Teigkarte mit Zacken) nehmen und wellenartig über die Glasur fahren. (Notfalls kann man auch eine Gabel benutzen.)

  6. Bis zum Anschneiden kühl stellen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Maggi & Familie

Bitte zögert nicht, eure Meinung mit mir zu teilen!
Auf Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
Auf Instagram könnt ihr #sweetandspicyde oder @sweetandspicy.de benutzen, dann sehe ich eure Werke auch. Dankeschön!!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung