Mohn Topfen Stangerl

, , , , ,

Diese Mohn Topfen Stangerl habe ich gebacken, als wir Besuch von einer lieben Freundin bekommen haben. Sie liebt Mohn und mag auch Topfen sehr gerne. Also ist dabei diese Kreation entstanden! Übrigens habe ich von ihr das Rezept von unserem beliebten Mohnkuchen bekommen!!

Ich finde, dass sie frisch am besten schmecken. Aber man kann sie auch noch am nächsten Tag essen. Bei uns waren sie auf jeden Fall ganz schnell weggefuttert. 🙂

Sie bestehen aus einem einfachen Germteig/Hefeteig und sind mit einer Mohn- und Topfen/Quarkfülle gefüllt. Ich habe sie dann so ineinander verdreht, sodass man beim Abbeißen Mohn und Topfen gleichzeitig schmeckt.

Mohn Topfen Stangerl
Zutaten
Gernteig (Hefeteig)
  • 150 g lauwarme Milch
  • 20 g frische Germ/Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe (7g)
  • 70 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 150 g Joghurt
  • ½ TL Salz
  • 70 g Butter
Mohnfülle
  • 100 g Milch
  • 1 EL Zucker
  • 120 g gemahlener Mohn
  • 1 EL Honig
  • 1 EL Rum
Topfenfülle
  • 250 g Topfen (Quark)
  • 1 Dotter (Eigelb)
  • 50 g Staubzucker (Puderzucker)
Zum Bestreichen
  • 1 Eiweiß
  • Staubzucker (Puderzucker)
Anleitungen
Germteig (Hefeteig)
  1. Milch, zerbröckelte Germ, Zucker, Mehl, Joghurt und Salz in eine Rührschüssel geben und kneten bis sich die Zutaten verbinden.

  2. Butter in Stücken dazugeben und für weitere 5 Minuten kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht.

  3. Abgedeckt an einem warmen Ort für etwa 1 Stunde aufgehen lassen.

Mohnfülle
  1. Milch aufkochen lassen.

  2. Zucker, Mohn, Honig und Rum dazugeben und gut verrühren.

  3. Abkühlen lassen.

Topfenfülle
  1. Topfen, Dotter und Staubzucker verrühren.

Nach dem Gehen
  1. Den Germteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.

  2. Auf ein Viertel die Mohnfülle streichen.

  3. Auf das 2. Viertel die Topfenfülle streichen.

  4. Den unbestrichenen Teig darüberklappen.

  5. Etwa 1,5 cm breite Streifen abschneiden. Geht mit einem Pizzaroller sehr gut.

  6. Einen Streifen etwas eindrehen, in die Hälfte falten und zusammendrehen. (Der Streifen ist dann nur mehr halb so lang und die Mohn und Topfenfülle übereinander.)

  7. Auf ein Backblech legen.

  8. Nochmal für etwa 20 Minuten an einem warmen Ort rasten lassen.

  9. Mit verquirltem Eiweiß bestreichen.

  10. Im vorgeheiztem Backrohr bei 180° C für etwa 16-17 Minuten backen.

  11. Mit Staubzucker bestreuen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Maggi & Familie

Bitte zögert nicht, eure Meinung mit mir zu teilen!
Auf Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
Auf Instagram könnt ihr #sweetandspicyde oder @sweetandspicy.de benutzen, dann sehe ich eure Werke auch. Dankeschön!!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung