Rhabarber Walnuss Kuchen

, ,

Der Rhabarber Walnuss Kuchen ist richtig lecker geworden! Die Nüsse und der säuerliche Rhabarber harmonieren super miteinander. Außerdem ist dieser Kuchen richtig saftig!

Ich freue mich immer riesig auf die Rhabarbersaison. Und wenn sie schon da ist, muss sie wirklich genutzt werden, da sie so schnell wieder zu Ende geht!

Ich habe mich diesmal für eine Kombination aus Rhabarber und Walnuss entschieden. Ich habe es so noch nie gegessen und konnte es mir sehr gut vorstellen. Also ran ans Backen und ausprobieren – es hat sich gelohnt!

Weitere Kuchen mit Rhabarber:
Rhabarber Kokos Gugelhupf
Rhabarber Muffins mit Streusel
Kokosschnitte mit Rhabarber
Erdbeer Rhabarber Pie
Rhabarber Cheesecake Brownies
Rhabarberkuchen mit Vanille Schmand Guss
Rhabarber Streuselkuchen
Schmandkuchen mit Rhabarber

Rhabarber Walnuss Kuchen
Zutaten
  • 3 Eier
  • 180 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 250 g Mehl
  • 100 g geriebene Walnüsse
  • 2 TL Backpulver
  • 200 g Schlagobers (Schlagsahne)
  • 500 g Rhabarber
  • 60 g Walnüsse
Anleitungen
  1. Eine Springform Ø 26cm buttern und bemehlen. (oder Backtrennspray)

  2. Rhabarberstangen waschen und evt. schälen. In etwa 1 cm Stücke schneiden. (Wenn sie sehr dick ist, halbiere ich die Stange erst)

  3. Die 60 g Walnüsse grob hacken.

  4. Backofen auf 180℃ O/U-Hitze vorheizen.

  5. Ganze Eier, Zucker, Salz und Vanilleextrakt schaumig schlagen.

  6. Mehl, Walnüsse und Backpulver miteinander vermischen.

  7. Mehlmischung und Schlagobers nur kurz unter die Eiermischung rühren.

  8. Die Hälfte des Rhabarbers unterheben.

  9. Die Masse in die Springform geben.

  10. Den restlichen Rhabarber darauf verteilen.

  11. Nüsse darauf verteilen.

  12. Im vorgeheiztem Backrohr bei 180° C für etwa 60 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

  13. Auskühlen lassen.

  14. Eventuell mit Staubzucker bestreuen.

Rezept-Anmerkungen

Ich habe den Rhabarber nicht geschält, so behält er besser die rote Farbe.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Maggi & Familie

Bitte zögert nicht, eure Meinung mit mir zu teilen!
Auf Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
Auf Instagram könnt ihr #sweetandspicyde oder @sweetandspicy.de benutzen, dann sehe ich eure Werke auch. Dankeschön!!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung