Heidelbeer Brownies

, , ,

Unser Kleinster liebt ja Heidelbeeren über alles. Und weil wir einige daheim hatten, wollte ich auch etwas mit Heidelbeeren backen. Nach kurzer Überlegung sind mir dann Heidelbeer Brownies in den Kopf gekommen.

Sie sind richtig lecker geworden. So richtig saftig, also fudgy, wie Brownies sein sollten. Und mit den Heidelbeeren im Teig macht es sie noch saftiger. Die Mascarponecreme und Heidelbeeren sind nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich ein schöner Kontrast.

Da Brownies allgemein relativ schnell satt machen, kann man nicht gerade viel davon verdrücken. Aber trotzdem sind sie einfach lecker. Auf dem Blog haben wir auch noch das Rezept von leckeren Birnen Brownies und Rhabarber Cheesecake Brownies.

Heidelbeer Brownies
Zutaten
Brownieteig
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 200 g Butter
  • 160 g Mehl
  • 40 g Kakaopulver
  • 1 Prise Salz
  • 4 Eier
  • 200 g weißer Zucker
  • 100 g brauner Zucker
  • 150 g Heidelbeeren
Topping
  • 250 g Mascarpone
  • 150 g Joghurt
  • 40 g Staubzucker (Puderzucker)
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 200 g Schlagobers (Schlagsahne)
  • 150 g frische Heidelbeeren
  • einige Blätter Pfefferminz oder Zitronenmelisse
Anleitungen
Brownies
  1. Backform oder Backrahmen (20 x 30cm) mit Backpapier auslegen.

  2. Schokolade in Stücke schneiden.

  3. Schokostücke und Butter über Wasserbad schmelzen lassen. Immer wieder umrühren.

  4. Mehl Kakao und Salz sieben und vermischen.

  5. Eier und Zucker schaumig schlagen.

  6. Schoko-Butter-Mischung kurz unter die Eiermischung rühren.

  7. Mehl unterheben.

  8. Zum Schluß vorsichtig die Heidelbeeren unterheben.

  9. In die Backform geben und verstreichen.

  10. Im vorgeheiztem Backrohr bei 180° C für 30 Minuten backen.

  11. Komplett auskühlen lassen.

Mascarponecreme
  1. Mascarpone, Joghurt, Puderzucker und Vanille kurz verrühren.

  2. Schlagobers (Schlagsahne) steif schlagen und unter die Mascarpone heben.

Fertigstellung
  1. Die Creme auf die Brownies verteilen.

  2. Mit Heidelbeeren und Minze dekorieren.

  3. Bis zum Anschneiden kühl stellen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Maggi & Familie

Bitte zögert nicht, eure Meinung mit mir zu teilen!
Auf Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
Auf Instagram könnt ihr #sweetandspicyde oder @sweetandspicy.de benutzen, dann sehe ich eure Werke auch. Dankeschön!!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung