Marillenschlangerl

, , , ,

Vielleicht kennt ihr ja schon meine Apfelschlangerl. Ein altbewährtes Familienrezept, das mehrfach im Jahr bei uns gebacken wird.
Die habe ich als Inspiration für meine Marillenschlangerl genommen. Und sie sind einfach himmlisch geworden.

Den Topfenteig (Quarkteig) habe ich mit Mandeln verfeinert und die Marillen (Aprikosen) habe ich mit Marzipan gesüßt. Obendrauf sorgen Mandelblättchen für die gewisse Knackigkeit. In Kombination mit den säuerlich-süßen Marillen (Aprikosen) schmecken die Schlangerl einfach genial.

Möglicherweise könnte man dazu auch Strudel sagen, aber für mich gibt es da einen Unterschied. Vor allem der Teig! Ein Strudel besteht in der Regel aus Strudelteig, der ganz dünn ausgezogen wird. Manche machen einen Strudel auch mit Blätterteig. Aber aus einem Topfenteig und die Art wie die Fülle versteckt wird – nennen wir es immer Schlangerl.

Weitere Rezepte mit Marillen (Aprikosen):

Marillenknödel / Aprikosenknödel
Marillen Pie
Sommerlicher Marillenkuchen

Marillenschlangerl
Zutaten
Teig
  • 250 g Mehl
  • 100 g geriebene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter
  • 250 g Topfen (Quark)
Fülle
  • 900-1000 g frische Marillen (Aprikosen)
  • 2 EL Speisestärke
  • 200 g Marzipan
Zum Bestreichen
  • 1 Dotter
  • 2 EL Milch
Zum Bestreuen
  • 1-2 Handvoll Mandelblättchen (gehobelte Mandeln)
Anleitungen
  1. Mehl, Mandeln und Salz in eine Schüssel geben und kurz vermischen.

  2. Die Butter in Stücken dazugeben und abbröseln.

  3. Topfen (Quark) dazugeben und rasch zu einem Teig kneten.

  4. In 2 Stücke teilen und (evt. in Klarsichtfolie) einpacken.

  5. Einige Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank rasten lassen.

  6. Marillen entkernen und je nach Größe vierteln oder sechsteln.

  7. Mit Speisestärke vermischen.

  8. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen.

  9. Die Hälfte der Marillen in der Mitte verteilen.

  10. Die Hälfe des Marzipans in Stücke darauf verteilen.

  11. Erst die schalen Seiten einklappen.

  12. Dann die beiden anderen Seiten einklappen. (Siehe Bild)

  13. Auf ein Backblech (ohne Löcher, weil der Saft auslaufen kann) mit Backpapier legen.

  14. Die 2. Hälfte des genauso bearbeiten.

  15. Mit dem Gemisch aus Dotter (Eigelb) und Milch bestreichen.

  16. Die Oberseite mit der Gabel mehrmals einstechen.

  17. Mit Mandelnblättchen bestreuen.

  18. Im vorgeheiztem Backrohr bei 180° C etwa 30-35 Minuten backen.

  19. Vor dem Anschneiden abkühlen lassen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Maggi & Familie

Bitte zögert nicht, eure Meinung mit mir zu teilen!
Auf Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
Auf Instagram könnt ihr #sweetandspicyde oder @sweetandspicy.de benutzen, dann sehe ich eure Werke auch. Dankeschön!!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung