Erdbeer Poke Cake

, , ,

Unser Erdbeer Poke Cake besteht aus einem einfachen Rührteig, der mit Löcher versehen wird. In die Löcher kommt ein Erdbeerpudding und darauf geschlagenes Obers/Sahne. Dekoriert wird es mit Erdbeerscheiben!

Oft wird der amerikanische Poke Cake mit Jelly – eine Art Wackelpudding übergossen. Ich habe es auf meine Weise kreiert. Und das war das Ergebnis.

Die Kunst ist beim Schneiden auch die Löcher zu treffen, dann bekommt der Kuchen auch die „Poke-Optik“. Aber er schmeckt auf jeden Fall richtig fruchtig und sehr lecker!!

Man kann auf jeden Fall viele Löcher in den Kuchen drücken. Auch sollten sie tief gedrückt werden, weil sie sich noch etwas zusammenziehen können.

Weitere Erdbeerkuchen:
Erdbeer Schnitten
Erdbeer Rhabarber Pie
Einfache Erdbeertorte
Erdbeer Roulade
Erdbeer Grieß Tarte
Erdbeer Schmand Kuchen
Erdbeer-Holler-Torte

Erdbeer Poke Cake

Ein einfacher Rührteig, wo Löcher reingedrückt werden, darauf kommt ein Erdbbeerpudding, eine Sahneschicht und Erdbeerscheiben. Soo lecker!!

Zutaten
Rührteig
  • 5 Eier
  • 250 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 125 g Öl
  • 125 g Wasser
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
Erdbeerpudding
  • 500 g Erdbeeren (frisch oder TK)
  • 2 EL Zucker
  • 1 Pkg. Vanillepuddingpulver (zum Kochen) ca. 37g
  • 50 g Wasser
Sahneschicht
  • 400 g Schlagobers (Schlagsahne)
  • 1 EL Zucker
  • evt. Sahnesteif
Außerdem
  • 500 g frische Erdbeeren
Anleitungen
Rührteig
  1. Eier, Zucker und Salz für etwa 10 Minuten schaumig schlagen.

  2. Öl und Wasser kurz untermischen.

  3. Mehl und Backpulver dazusieben und kurz unterheben. (Nicht zu viel rühren!)

  4. In eine rechteckige Springform (25x37cm) oder Backblech mit Backrahmen geben.

  5. Im vorgeheiztem Backrohr bei 160° C für etwa 30 Minuten backen. (Stäbchenprobe!)

  6. Auskühlen lassen.

  7. Mit einem rundem Stiel eines Kochlöffels (oder ähnlichem) Löcher in den Teig drücken.

Erdbeerpudding
  1. Erdbeeren pürrieren.

  2. Das Puddingpulver mit Wasser und Zucker verrühren.

  3. Das Erdbeerpürree in einem Topf zum Kochen bringen.

  4. Das gelöste Puddingpulver unter Rühren dazugeben.

  5. Aufkochen lassen bis es eindickt, dabei immer rühren.

  6. Den Pudding auf den Rührteig streichen.

  7. Auskühlen lassen.

Sahneschicht
  1. Schlagobers mit Zucker und evt. Sahnesteif steif schlagen.

  2. Auf den Erdbeerpudding streichen.

  3. In den Kühlschrank stellen.

Fertigstellung
  1. Die Erdbeeren in Scheiben schneiden. (Ich habe es mit einem Eierschneider geschnitten. Ging super!)

  2. Die Erdbeerscheiben eng auf die Sahneschicht legen.

  3. Bis zum Servieren im Kühlschrank lagern.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Maggi & Familie

Bitte zögert nicht, eure Meinung mit mir zu teilen!
Auf Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
Auf Instagram könnt ihr #sweetandspicyde oder @sweetandspicy.de benutzen, dann sehe ich eure Werke auch. Dankeschön!!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung