Frühstückskipferl

, , , , , , ,

Diese Frühstückskipferl habe ich so genannt, weil es die bei uns immer zum Frühstück gibt. Der Duft der Kipferl verbreitet sich schon beim Backen im ganzen Haus. Und dann ganz frisch auf dem Teller sind die einfach unwiderstehlich!!

Ich fülle diese Kipferl meisten nicht. Man kann sie aber auch mit Nutella oder Marmelade füllen.

Man könnte den Teig auch schon am Vorabend zubereiten (allerdings nur mit der halben Menge der Germ/Hefe) und in den Kühlschrank zum Aufgehen stellen. Dann muss man in der Früh die Kipferl nur formen, noch etwas aufgehen lassen und backen.

Ich mache sie aber meistens in der Früh. Den Teig stelle ich in den Backofen auf 36° C Gärstufe, so braucht er nur halb so lange. Währenddessen mache ich mich schon mal im Bad fertig. Dann forme ich die Kipferl und während der nächsten Gärzeit, decke ich den Frühstückstisch. Funktioniert so sehr gut!

Weitere Rezepte mit Germteig/Hefeteig:
Briochekipferl mit Mohn Apfelfülle
Topfen Striezel – Quark Hefezopf
Buchteln
Zimtschnecken Apfelkuchen
Mohnkronen

Frühstückskipferl
Zutaten
  • 220 g lauwarme Milch
  • 20 g frische Germ/Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe (7g)
  • 70 g Zucker
  • 500 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1 Ei
  • 70 g Butter
Zum Bestreichen und Bestreuen
  • 30 g geschmolzene Butter
  • 1 Dotter (Eigelb)
  • 1 EL Milch
  • Hagelzucker
Anleitungen
Germteig (Hefeteig)
  1. Alle Zutaten außer Butter in eine Rührschüssel geben und kneten bis sich die Zutaten verbinden.

  2. Dann die Butter in Stücken dazugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Mindestens 5 Minuten.

  3. Abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde aufgehen lassen.

Nach dem Aufgehen
  1. Den Teig halbieren und zu Kugeln formen.

  2. Eine Kugel auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen.

  3. Mit der Hälfte der geschmolzenen Butter bestreichen.

  4. In 8 Stücke teilen. (wie Tortenstücke zum Beispiel mit einem Pizzaschneider)

  5. Die Stücke von der breiteren Seite her aufrollen. Wer möchte kann wie ich, den Teig an der Spitze längst zweimal einschneiden.

  6. Wie ein Kipferl formen.

  7. Auf ein Blech mit Backkpapier legen.

  8. Mit Dotter-Milch-Gemisch anstreichen.

  9. Mit Hagelzucker bestreuen.

  10. Weitere 20 Minuten aufgehen lassen.

  11. Im vorgeheiztem Backrohr bei 180° für etwa 14 Minuten backen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Maggi & Familie

Bitte zögert nicht, eure Meinung mit mir zu teilen!
Auf Anregungen und Kritik freue ich mich sehr.
Auf Instagram könnt ihr #sweetandspicyde oder @sweetandspicy.de benutzen, dann sehe ich eure Werke auch. Dankeschön!!

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung