Schürfi oder Polsterzipf

, , , , , , , ,

Vielleicht wäre das ja auch was für Fasching? Obwohl wir es unabhängig von der Jahreszeit essen.

Habt ihr Schürfi schon mal gehört? Wir haben dazu immer schon so gesagt. Als ich mich hier in Bayern mal rumgehört habe, hat es kein Mensch gekannt. Also wieder was typisch österreichisches. Polsterzipf kennt dann schon eher jemand, obwohl nicht immer das gleiche damit gemeint ist. Übrigen ist ein Polster im österreichischem ein Kissen.

Also Schürfi sind Teigflecken die in Fett rausgebacken werden. Dabei gehen sie dann so auf, dass sie innen ganz luftig sind. Man kann sie warm oder auch kalt essen. Wir essen sehr gerne Apfelmus dazu.

Dieses Rezept habe ich von meiner lieben Tante bekommen, die es schon Jahrzehnte genau so backt. An dieser Stelle also: Dankeschön liebe Tante!! 🙂

5 von 1 Bewertung
Schürfi oder Polsterzipf
Zutaten
  • 300 g Mehl
  • 30 g weiche Butter
  • 200 g Sauerrahm (Saure Sahne)
  • 10 g Staubzucker (Puderzucker)
  • 1 Dotter
  • 2 cl Rum
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Vanilleextrakt
Zum Rausbacken:
  • Schmalz oder Öl
Anleitungen
  1. Alle Zutaten zu einem eher weichen Teig kneten.

  2. Mindestens 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen.

  3. Auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Dreiecke ausradeln.

  4. Diese Dreiecke im nicht zu heißem Fett beidseitig goldbraun ausbacken. Anschließend auf ein Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen.

  5. Mit Staubzucker bestreuen.

Rezept-Anmerkungen

Es kann warm oder kalt serviert werden. Wir essen am liebsten Apfelmus dazu.

Viel Vergnügen beim Nachbacken!

Maggi & Familie

5 Kommentare
  1. Kalü
    Kalü says:

    5 Sterne
    Hallo Maggi,
    mein Mann hat deinen Blog entdeckt auf der Suche nach einem Rezept für einen etwas anderen Erdbeerkuchen. Ich hab dann gestern deinen Erdbeer-Schmand-Kuchen gebacken und er ist bei uns und unseren Gästen sehr gut angekommen.
    Also habe ich mir nun weitere Rezepte angeschaut und bin an diesem hängengeblieben. Bei uns in Hannover heißen die Schmalzkuchen und die Bewertung bekommst du allein schon, weil ich nun endlich mal das Rezept habe. Sobald es kühler wird, werde ich mich daran versuchen.
    Vielen Dank dafür!

    Antworten
    • sweet and spicy
      sweet and spicy says:

      Hallo Kalü!
      Schön, dass ihr meine Seite entdeckt habt! Es freut mich wirklich sehr, dass euch der Erdbeer Schmandkuchen geschmeckt hat!
      Schürfi hat es in meiner Kindheit immer wieder gegeben. Und wir haben die geliebt. Ganz einfach mit Apfelmus zum Beispiel, oder auch einfach so. Wenn du es ausprobierst, sag mir wie sie geworden sind.
      Ganz liebe Grüße
      Maggi

      Antworten
  2. Karin Wolkerstorfer
    Karin Wolkerstorfer says:

    Hallo, ich bin aus Oberösterreich und kenne das unter der Bezeichnung „Schiffö“ (=Schiffers), in manchen Regionen auch „Hasenöhrl“ oder „Schneiderfleck“ genannt. Mein Teig enthält allerdings nur Sauerrahm, Mehl, Ei und Salz. Schnell gemacht und supergut! LG, Karin

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] Noch eine Inspiration für Fasching (oder einfach zwischendurch):Schürfi oder Polsterzipf […]

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Rezept Bewertung